Credibility Gap

Aus Sicht des Marketings bezieht sich der Begriff „Credibility Gap“ insbesondere auf die Diskrepanz zwischen der Selbstdarstellung eines Unternehmens oder einer Marke und der tatsächlichen Wahrnehmung und Erfahrung der Zielgruppe.

Ein Beispiel dafür könnte sein, wenn ein Unternehmen in seiner Werbung bestimmte Eigenschaften oder Vorteile seines Produkts betont, die sich in der Realität jedoch nicht bewahrheiten. Wenn Kunden dann feststellen, dass das Produkt nicht hält, was es verspricht, kann dies zu einem Vertrauensverlust führen und sich negativ auf die Marke auswirken.

Eine Glaubwürdigkeitslücke kann auch entstehen, wenn ein Unternehmen beispielsweise öffentlich Nachhaltigkeit und Umweltschutz betont, intern jedoch wenig für diese Ziele unternimmt. Dies kann dazu führen, dass Kunden das Unternehmen als „Greenwashing“ empfinden und ihm daher nicht mehr vertrauen.

Um eine Glaubwürdigkeitslücke zu vermeiden, ist es für Unternehmen wichtig, eine authentische und konsistente Kommunikation und Markenstrategie zu verfolgen. Die Aussagen und Versprechen in der Werbung sollten mit der tatsächlichen Leistung und Qualität des Produkts übereinstimmen, und das Unternehmen sollte sich intern auch tatsächlich für die Werte und Ziele einsetzen, die es nach außen kommuniziert. Nur so kann langfristig eine positive Markenwahrnehmung und Kundenzufriedenheit aufgebaut werden.

Das könnte Sie auch interessieren

obacht-barmherzige-brueder-print
Sechs Jahre Obacht!
Als wir 2013 die gestalterische und technische Betreuung der Informationsschrift „Obacht!“ der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Cham übernommen hatten, war diese noch ein einfarbiges,…
62% aller Websites nutzen noch PHP 5
Fast 62 Prozent aller Websites verwenden immer noch PHP 5. Das ist problematisch, denn ab Ende des Jahres 2018 wird es dafür keine Sicherheitsupdates…
Praktikum in einer Werbeagentur?
Du hast Interesse an einem Praktikum in einer Werbeagentur in Regensburg? Dann bist du hier richtig, wenn du für min. drei Monate bei uns…
Aktuelles Spot-EV Regensburg Detail Skateboard
spot e.V. Regensburg
Nach über sechs Jahren intensiver Hallensuche, hat der „spot e.V. Regensburg“ 2016 ein Dach über dem Kopf gefunden. Seitdem befindet sich in einer alten…