Credibility Gap

Aus Sicht des Marketings bezieht sich der Begriff „Credibility Gap“ insbesondere auf die Diskrepanz zwischen der Selbstdarstellung eines Unternehmens oder einer Marke und der tatsächlichen Wahrnehmung und Erfahrung der Zielgruppe.

Ein Beispiel dafür könnte sein, wenn ein Unternehmen in seiner Werbung bestimmte Eigenschaften oder Vorteile seines Produkts betont, die sich in der Realität jedoch nicht bewahrheiten. Wenn Kunden dann feststellen, dass das Produkt nicht hält, was es verspricht, kann dies zu einem Vertrauensverlust führen und sich negativ auf die Marke auswirken.

Eine Glaubwürdigkeitslücke kann auch entstehen, wenn ein Unternehmen beispielsweise öffentlich Nachhaltigkeit und Umweltschutz betont, intern jedoch wenig für diese Ziele unternimmt. Dies kann dazu führen, dass Kunden das Unternehmen als „Greenwashing“ empfinden und ihm daher nicht mehr vertrauen.

Um eine Glaubwürdigkeitslücke zu vermeiden, ist es für Unternehmen wichtig, eine authentische und konsistente Kommunikation und Markenstrategie zu verfolgen. Die Aussagen und Versprechen in der Werbung sollten mit der tatsächlichen Leistung und Qualität des Produkts übereinstimmen, und das Unternehmen sollte sich intern auch tatsächlich für die Werte und Ziele einsetzen, die es nach außen kommuniziert. Nur so kann langfristig eine positive Markenwahrnehmung und Kundenzufriedenheit aufgebaut werden.

Das könnte Sie auch interessieren

obacht-barmherzige-brueder-print
Sechs Jahre Obacht!
Als wir 2013 die gestalterische und technische Betreuung der Informationsschrift „Obacht!“ der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Cham übernommen hatten, war diese noch ein einfarbiges,…
Wann ist ein Typo3 Update notwendig?
Die wichtigste Frage vor einem geplanten Typo3 Update ist, was die neue Version mit sich bringt. Denn nicht jede Version muss eingespielt werden. Sinnvoll…
Mobile KITA Regensburg
Spaß und Lernen auf drei Rädern: Mobile KITA Regensburg Kinder zu beschäftigen, ist oft nicht so einfach. Diese Erfahrung mussten viele Eltern vor allem…
blog-europawahl-thmb
Du entscheidest – Europawahl
Basierend auf diesem Motto entwickelten wir mit dem Europa-Arbeitskreis des Stadtjugendring Regensburg eine Motivationskampagen für Erstwähler zur Europawahl am 26. Mai 2019. Nach über…