Kommunikation

Unter der Bezeichnung Kommunikation versteht man den Austausch von Informationen zwischen mindestens 2 Personen. Im Allgemeinen braucht der Kommunikationsprozess einen Sender der Botschaft, einen Empfänger der Botschaft, die Kommunikationsbotschaft an sich sowie den Träger der Botschaft. Die Nachricht kann durch den Übertragungsprozess jedoch verfälscht werden, z.B. durch verschiedene Sprachen, kulturelle Unterschiede oder Mehrdeutigkeit.

Kommunikation findet überall statt. Nach dem Grundsatz von Paul Watzlawick „Man kann nicht nicht kommunizieren“ besteht Kommunikation auch zwischen 2 Menschen, die sich anschweigen, da das Schweigen mehr oder weniger mitteilt, in welcher Beziehung die Zwei zueinander stehen. Kommunikation ist ein wichtiger Prozess des täglichen Lebens, ohne welchen weder der berufliche noch private Alltag funktioniert.

Das könnte Sie auch interessieren

Website Relaunch – R&M
Heute schon an Morgen denken – eine Aussage der besonders Unternehmer, Selbstständige und leitende Angestellte jeden Tag gegenüberstehen. Auch Armin Schulz, der Geschäftsführer der…
DIN Formate einfach erklärt
An dieser Stelle erklären wir Ihnen die Formate der Vorzugsreihe DIN A, die in der DIN-Norm 476 festgelegt wurde, außerdem finden Sie hier eine übersichtliche…
obacht-barmherzige-brueder-print
Sechs Jahre Obacht!
Als wir 2013 die gestalterische und technische Betreuung der Informationsschrift “Obacht!” der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Cham übernommen hatten, war diese noch ein einfarbiges,…
Menü