Content Marketing

Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, die mithilfe von redaktionellen, beratenden oder unterhaltenden Inhalten und Informationen eine Zielgruppe erreichen möchte. Der Content wird vom Unternehmen selbst produziert und wird meist massenmedial verbreitet. Formen des Content Marketings sind beispielsweise Videos, Tutorials, Ratgeberseiten oder diverse Social Media Plattformen.

Die gelieferten Inhalte und Informationen sollen der Zielgruppe einen Mehrwert bieten, um sie dadurch vom Dienstleistungsangebot oder der Marke des Herausgebers zu überzeugen. Das Ziel des Content Marketings ist es also mithilfe von nützlichen Inhalten, Nutzer zu gewinnen bzw. sie an das Unternehmen zu binden.

Aus medienkritischer Perspektive lässt sich vermuten, dass selbst Erwachsene häufig Content-Marketing-Produkte nutzen, ohne dabei zu merken, dass es sich um interessengeleitete Kommunikation und Werbung handelt und eben nicht um Journalismus oder objektive Berichterstattung.

Das könnte Sie auch interessieren

FFP2-Masken aus Deutschland
Wir machen uns Stark für die Gesundheit! Auf www.baymasad.de können ab sofort CE zertifizierte FFP2-Masken, 100% Made in Germany gekauft werden. Alle für die…
Abmahnung wegen Google Fonts
Im Herbst 2022 erhielten zahlreiche Unternehmen Anschreiben, in denen ihnen Datenschutzverstöße durch die fehlerhafte Verwendung von Google Fonts auf ihren Webseiten vorgeworfen wurde. Bei…
Aktuelles R&M Betriebliche Altersvorsorge Monitor
Website Relaunch – R&M
Heute schon an Morgen denken – eine Aussage der besonders Unternehmer, Selbstständige und leitende Angestellte jeden Tag gegenüberstehen. Auch Armin Schulz, der Geschäftsführer der…