Briefing

Im ursprünglichen Sinne ist das Briefing eine Lagebesprechung. In der Werbebranche handelt es sich beim Briefing um eine sachbezogene Grundlage für die Arbeit der Werbeagentur, in der alle Fakten kurz und vollständig erfasst werden.

Gemeinsam im persönlichen Gespräch mehr erreichen.

Welche Bestandteile hat eine Agenturbriefing?

Aufgabenstellung der bevorstehenden Kampagne / Projekt für z.B. das Onlinemarketing (Website / Webdesign etc.) oder eine Social Media Strategie.
Rahmenbedingungen für das anstehende Projekt: Termine, Budgets, Designwünsche, etc.
Informationen zu Zielgruppe und Produkt bzw. Dienstleistung des auftraggebenden Unternehmens.

Was ist der Vorteil von einem Briefing?

Das Briefing im persönlichen Gespräch birgt den Vorteil, dass man die Vorstellungen und Wünsche des Auftraggebers direkt mit den Möglichkeiten und Ideen der Werbeagentur diskutieren kann. Auf diese Weise werden Ziele in Kombination mit den möglichen Strategien von Anfang an abgeglichen und das Ziel kann direkt zielgerichtet fokussiert werden. Das bedeutet: je besser das Briefing, desto besser das Ergebnis für das Unternehmen.

Welche Vorbereitungen sind für ein Agenturbriefing zu treffen?

Bevor man als Unternehmen ein Agenturbriefing an relevante Werbeagentur herausgibt, ist es wichtig, sich intern im eigenen Unternehmen, möglichst auf der Ebene der Entscheidungspersonen, zu einigen welche Vorstellungen und Ziele gemeinsam mit der Agentur erreicht werden sollen. Dies wird als das Selbst-Briefing bezeichnet und hilft in Folge dem Auftraggeber und auch der Agentur die Hintergründe, Situation und Ziel leichter zu verstehen.

Das könnte Sie auch interessieren

blog_nachhaltiges-hosting-imagebild
Nachhaltige Homepage und Webseiten? Geht das?
Wie kann ein Internetauftritt nachhaltig sein oder besser gesagt nachhaltig werden? Diese Frage klingt merkwürdig, ist aber einfach zu beantworten. Jede Webseite beansprucht beim…
obacht-barmherzige-brueder-print
Sechs Jahre Obacht!
Als wir 2013 die gestalterische und technische Betreuung der Informationsschrift „Obacht!“ der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Cham übernommen hatten, war diese noch ein einfarbiges,…
email-marketing-template-device-faust
Neue Kunden mit E-Mail Marketing
Die Kommunikation per E-Mail ist allgegenwärtig und bietet viele Vorteile: Eine E-Mail ist schnell beim Empfänger und eine Rückantwort kann ebenso schnell erfolgen. Mit…
blog_rfid-karte-block-achtkubikmeter
Werbemittel RFID Karte Block
Ein innovatives Werbemittel mit bleibendem Eindruck + gutem Gefühl. Der RFID Card Blocker schützt Kunden und Bankkarten vor unberechtigten Zugriff. Dieses innovative Werbemittel gestalten…