Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Das Suchmaschinen-Marketing, englisch: Search Engine Marketing (SEM), bezeichnet alle Maßnahmen, die ein Betreiber einer Website nutzen kann, um möglichst viele Besucher auf die Internetseite zu bekommen. Maßnahmen sind beispielsweise Suchmaschinen-Werbung und Suchmaschinen-Optimierung.

Das SEM verfolgt das Ziel, in den Suchmaschinen ein möglichst gutes Ranking der Website zu erreichen. Da die meisten User Websites über Suchmaschinen finden, wird die Platzierung der Website in den Suchergebnissen und damit das SEM immer wichtiger. Verlinkungen sowie strukturelle und inhaltliche Verbesserungen sind diesbezüglich im SEM vorzunehmen.

Zum SEM gehört aber auch die Platzierung von Werbung. Mit Hilfe von sogenannten Sponsored Links werden Werbeplatzierung für bestimmte Suchbegriffe bei den Suchmaschinen erworben, z. B. Google AdWords. Durch diese bezahlte Platzierung von Websites können also mehr Besucher generiert werden.

Doch auch das beste Suchmaschinen-Marketing nützt nichts, wenn die Website weder benutzerfreundlich, noch klar und übersichtlich strukturiert ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelles Plant-for-the-planet Testimonial
Wir unterstützen Plant-for-the-Planet
Das Corona Virus bestimmt seit einem knappen Jahr unseren Alltag und beeinflusst unser Leben je nach Situation mehr oder weniger stark. Gerade in dieser…
Praktikum in einer Werbeagentur?
Du hast Interesse an einem Praktikum in einer Werbeagentur in Regensburg? Dann bist du hier richtig, wenn du für min. drei Monate bei uns…
Haben Sie noch Lücken bei der DSGVO?
Seit 25. Mai 2018 ist die DSGVO nun in Kraft. Sicher haben Sie viele Maßnahmen dafür bereits umgesetzt. Wenn Sie bei einzelnen Maßnahmen technische…
email-marketing-template-device-faust
Neue Kunden mit E-Mail Marketing
Die Kommunikation per E-Mail ist allgegenwärtig und bietet viele Vorteile: Eine E-Mail ist schnell beim Empfänger und eine Rückantwort kann ebenso schnell erfolgen. Mit…