Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Das Suchmaschinen-Marketing, englisch: Search Engine Marketing (SEM), bezeichnet alle Maßnahmen, die ein Betreiber einer Website nutzen kann, um möglichst viele Besucher auf die Internetseite zu bekommen. Maßnahmen sind beispielsweise Suchmaschinen-Werbung und Suchmaschinen-Optimierung.

Das SEM verfolgt das Ziel, in den Suchmaschinen ein möglichst gutes Ranking der Website zu erreichen. Da die meisten User Websites über Suchmaschinen finden, wird die Platzierung der Website in den Suchergebnissen und damit das SEM immer wichtiger. Verlinkungen sowie strukturelle und inhaltliche Verbesserungen sind diesbezüglich im SEM vorzunehmen.

Zum SEM gehört aber auch die Platzierung von Werbung. Mit Hilfe von sogenannten Sponsored Links werden Werbeplatzierung für bestimmte Suchbegriffe bei den Suchmaschinen erworben, z. B. Google AdWords. Durch diese bezahlte Platzierung von Websites können also mehr Besucher generiert werden.

Doch auch das beste Suchmaschinen-Marketing nützt nichts, wenn die Website weder benutzerfreundlich, noch klar und übersichtlich strukturiert ist.

Das könnte Sie auch interessieren

obacht-barmherzige-brueder-print
Sechs Jahre Obacht!
Als wir 2013 die gestalterische und technische Betreuung der Informationsschrift “Obacht!” der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Cham übernommen hatten, war diese noch ein einfarbiges,…
spot e.V. Regensburg
Nach über sechs Jahren intensiver Hallensuche, hat der “spot e.V. Regensburg” 2016 ein Dach über dem Kopf gefunden. Seitdem befindet sich in einer alten…
Sicherheit geht vor
WordPress Hosting von 8m3 aus Regensburg. Websites oder Internetpräsenzen von Vereinen haben das Ziel Informationen über das Vereinsleben, Veranstaltungen und Projekte an Interessierte zu…
Menü