Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Das Suchmaschinen-Marketing, englisch: Search Engine Marketing (SEM), bezeichnet alle Maßnahmen, die ein Betreiber einer Website nutzen kann, um möglichst viele Besucher auf die Internetseite zu bekommen. Maßnahmen sind beispielsweise Suchmaschinen-Werbung und Suchmaschinen-Optimierung.

Das SEM verfolgt das Ziel, in den Suchmaschinen ein möglichst gutes Ranking der Website zu erreichen. Da die meisten User Websites über Suchmaschinen finden, wird die Platzierung der Website in den Suchergebnissen und damit das SEM immer wichtiger. Verlinkungen sowie strukturelle und inhaltliche Verbesserungen sind diesbezüglich im SEM vorzunehmen.

Zum SEM gehört aber auch die Platzierung von Werbung. Mit Hilfe von sogenannten Sponsored Links werden Werbeplatzierung für bestimmte Suchbegriffe bei den Suchmaschinen erworben, z. B. Google AdWords. Durch diese bezahlte Platzierung von Websites können also mehr Besucher generiert werden.

Doch auch das beste Suchmaschinen-Marketing nützt nichts, wenn die Website weder benutzerfreundlich, noch klar und übersichtlich strukturiert ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Wann ist ein Typo3 Update notwendig?
Die wichtigste Frage vor einem geplanten Typo3 Update ist, was die neue Version mit sich bringt. Denn nicht jede Version muss eingespielt werden. Sinnvoll…
Abmahnung wegen Google Fonts
Im Herbst 2022 erhielten zahlreiche Unternehmen Anschreiben, in denen ihnen Datenschutzverstöße durch die fehlerhafte Verwendung von Google Fonts auf ihren Webseiten vorgeworfen wurde. Bei…
blog_nachhaltiges-hosting-imagebild
Nachhaltige Homepage und Webseiten?
Wie kann ein Internetauftritt nachhaltig sein oder besser gesagt nachhaltig werden? Diese Frage klingt merkwürdig, ist aber einfach zu beantworten. Jede Webseite beansprucht beim…
62% aller Websites nutzen noch PHP 5
Fast 62 Prozent aller Websites verwenden immer noch PHP 5. Das ist problematisch, denn ab Ende des Jahres 2018 wird es dafür keine Sicherheitsupdates…