Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Das Suchmaschinen-Marketing, englisch: Search Engine Marketing (SEM), bezeichnet alle Maßnahmen, die ein Betreiber einer Website nutzen kann, um möglichst viele Besucher auf die Internetseite zu bekommen. Maßnahmen sind beispielsweise Suchmaschinen-Werbung und Suchmaschinen-Optimierung.

Das SEM verfolgt das Ziel, in den Suchmaschinen ein möglichst gutes Ranking der Website zu erreichen. Da die meisten User Websites über Suchmaschinen finden, wird die Platzierung der Website in den Suchergebnissen und damit das SEM immer wichtiger. Verlinkungen sowie strukturelle und inhaltliche Verbesserungen sind diesbezüglich im SEM vorzunehmen.

Zum SEM gehört aber auch die Platzierung von Werbung. Mit Hilfe von sogenannten Sponsored Links werden Werbeplatzierung für bestimmte Suchbegriffe bei den Suchmaschinen erworben, z. B. Google AdWords. Durch diese bezahlte Platzierung von Websites können also mehr Besucher generiert werden.

Doch auch das beste Suchmaschinen-Marketing nützt nichts, wenn die Website weder benutzerfreundlich, noch klar und übersichtlich strukturiert ist.

Das könnte Sie auch interessieren

62% aller Websites nutzen noch PHP 5
Fast 62 Prozent aller Websites verwenden immer noch PHP 5. Das ist problematisch, denn ab Ende des Jahres 2018 wird es dafür keine Sicherheitsupdates…
FFP2-Masken aus Deutschland
Wir machen uns Stark für die Gesundheit! Auf www.baymasad.de können ab sofort CE zertifizierte FFP2-Masken, 100% Made in Germany gekauft werden. Alle für die…
Aktuelles R&M Betriebliche Altersvorsorge Monitor
Website Relaunch – R&M
Heute schon an Morgen denken – eine Aussage der besonders Unternehmer, Selbstständige und leitende Angestellte jeden Tag gegenüberstehen. Auch Armin Schulz, der Geschäftsführer der…