Verbraucher werden mit „klassischer“ Werbung regelrecht „bombardiert“. Darunter leidet nicht nur die Aufnahmefähigkeit, sondern immer mehr auch das Vertrauen in die Werbeaussagen vieler Unternehmen selbst. Im Gegenzug gewinnen Empfehlungen von Freunden, Bekannten, Kollegen oder aus der Familie verstärkt an Bedeutung. Genau hier setzt Grassroots Marketing an. Dabei werden Werbebotschaften an der Wurzel einer Zielgruppe sozusagen gepflanzt (Seeding).
Das Tolle an dieser Strategie ist, dass die Werbung nicht vom Unternehmen selbst, sondern von anderen in die Masse gestreut wird. Dadurch wird sie interessanter. Schließlich hält man etwas für glaubwürdiger, wenn man es durch Dritte, vielleicht sogar Freunde oder Bekannte erfährt, und nicht durch das Unternehmen selbst.
Dies kann auf die unterschiedlichsten Weisen passieren, wichtig ist nur, dass man Informationen weiterleitet, die es wert sind, geteilt und weitergegeben zu werden: Versand per E-Mail Verbreitung über spezielle Internetseiten, z.B. für lustige Inhalte oder Kurzfilme Bekanntmachung in Foren und Blogs. Das Seeding ist entscheidend für den Erfolg einer Grassroots Marketing Kampagne. Die Kunst besteht in der Ansprache von Trendsettern bzw. Multiplikatoren. Und das zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Plumpe Werbeanzeigen werden wohl kaum eine große Reichweite in Social Media Kanälen erzielen.