Grassroots Marketing

Verbraucher werden mit „klassischer“ Werbung regelrecht „bombardiert“. Darunter leidet nicht nur die Aufnahmefähigkeit, sondern immer mehr auch das Vertrauen in die Werbeaussagen vieler Unternehmen selbst. Im Gegenzug gewinnen Empfehlungen von Freunden, Bekannten, Kollegen oder aus der Familie verstärkt an Bedeutung. Genau hier setzt Grassroots Marketing an. Dabei werden Werbebotschaften an der Wurzel einer Zielgruppe sozusagen gepflanzt (Seeding).

Das Tolle an dieser Strategie ist, dass die Werbung nicht vom Unternehmen selbst, sondern von anderen in die Masse gestreut wird. Dadurch wird sie interessanter. Schließlich hält man etwas für glaubwürdiger, wenn man es durch Dritte, vielleicht sogar Freunde oder Bekannte erfährt, und nicht durch das Unternehmen selbst.

Dies kann auf die unterschiedlichsten Weisen passieren, wichtig ist nur, dass man Informationen weiterleitet, die es wert sind, geteilt und weitergegeben zu werden: Versand per E-Mail Verbreitung über spezielle Internetseiten, z.B. für lustige Inhalte oder Kurzfilme Bekanntmachung in Foren und Blogs. Das Seeding ist entscheidend für den Erfolg einer Grassroots Marketing Kampagne. Die Kunst besteht in der Ansprache von Trendsettern bzw. Multiplikatoren. Und das zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Plumpe Werbeanzeigen werden wohl kaum eine große Reichweite in Social Media Kanälen erzielen.

Das könnte Sie auch interessieren

Haben Sie noch Lücken bei der DSGVO?
Seit 25. Mai 2018 ist die DSGVO nun in Kraft. Sicher haben Sie viele Maßnahmen dafür bereits umgesetzt. Wenn Sie bei einzelnen Maßnahmen technische…
DIN Formate einfach erklärt
An dieser Stelle erklären wir Ihnen die Formate der Vorzugsreihe DIN A, die in der DIN-Norm 476 festgelegt wurde, außerdem finden Sie hier eine übersichtliche…
Praktikum in einer Werbeagentur?
Du hast Interesse an einem Praktikum in einer Werbeagentur in Regensburg? Dann bist du hier richtig, wenn du für min. drei Monate bei uns…
blog_rfid-karte-block-achtkubikmeter
Werbemittel RFID Karte Block
Ein innovatives Werbemittel mit bleibendem Eindruck + gutem Gefühl. Der RFID Card Blocker schützt Kunden und Bankkarten vor unberechtigten Zugriff. Dieses innovative Werbemittel gestalten…