Akzidenzsatz

Als Akzidenzsatz bezeichnet man im Druckereibereich den Satz von Akzidenzen. Als Akzidenzen werden unter anderem Druckwerke wie Visitenkarten, Menükarten für Restaurants oder auch Briefbögen bezeichnet. Es handelt sich dabei um Drucke, die im Gegensatz zum Werksatz weniger umfangreich sind. Gleichzeitig ist der Akzidenzsatz oftmals aber weitaus variantenreicher, da hier eine Vielzahl verschiedener Schriftarten und Schmuckelementen eingesetzt werden.

Akzidenzen werden in der Regel nur in kleinen bis mittleren Auflagen gedruckt. Für den Akzidenzsatz waren früher die so genannten Akzidenzsetzereien zuständig, die sich besonders auf diese Art von Drucken spezialisiert haben. Dies können eigenständige Setzereien sein, die sich ausschließlich mit dem Akzidenzsatz beschäftigten, aber auch einzelne Schriftsatzabteilungen von größeren Verlagsdruckereien.

Heutzutage ist der Akzidenzsatz nicht mehr so weit verbreitet, wie dies früher einmal der Fall war. Reine Akzidenzdruckereien existieren heute nicht mehr, da jede Druckerei auch den Akzidenzsatz in ihrem Programm hat und der Bedarf so gedeckt werden kann. Der Begriff Akzidenzsatz stammt vom lateinischen „accidentia“ ab, was so viel wie „Zufall“ bedeutet.

Das könnte Sie auch interessieren

obacht-barmherzige-brueder-print
Sechs Jahre Obacht!
Als wir 2013 die gestalterische und technische Betreuung der Informationsschrift „Obacht!“ der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Cham übernommen hatten, war diese noch ein einfarbiges,…
email-marketing-template-device-faust
Neue Kunden mit E-Mail Marketing
Die Kommunikation per E-Mail ist allgegenwärtig und bietet viele Vorteile: Eine E-Mail ist schnell beim Empfänger und eine Rückantwort kann ebenso schnell erfolgen. Mit…
blog-europawahl-thmb
Du entscheidest – Europawahl
Basierend auf diesem Motto entwickelten wir mit dem Europa-Arbeitskreis des Stadtjugendring Regensburg eine Motivationskampagen für Erstwähler zur Europawahl am 26. Mai 2019. Nach über…
Thema WordPress: Das bekommen Sie bei uns
Heute sind fast alle mobilen Endgeräte Smartphones und bieten ihren Besitzern an jedem Ort Zugang zum Internet. Gut 50% der Internetzugriffe erfolgen mittlerweilen über…