Affiliate Programme

Affiliate Programme (auch Partnerprogramme, Associate Programs, Affiliate Networks) sind virtuelle Vertriebsnetzwerke und schaffen die Basis für eine neuartige kooperative Werbeform im Internet. Anstatt einzelne Banner auf Werbeplattformen zu platzieren, können Unternehmen mit Hilfe von Affiliate Programmen “virtuelle Partner-Netzwerke” mit Websites aufbauen, die ihre Produkte und Dienstleistungen direkt anbieten und verkaufen.

Die Vergütung der Partner erfolgt resultatsorientiert. Art und Höhe der Provision sind zwischen Programmbetreiber und Partner individuell vereinbar. Pay-per-Click (pro Klick) Pay-per-Lead (pro Interessent, Download, Abonnent, etc.) Pay-per-Sale (pro Verkauf) sind die gängigsten Varianten eines Affiliate Programms. Die Win-Win-Situation für beide Parteien machen Affiliate Programme zu einer ultimativen Form des elektronischen JointVentures. Die Nutzung von bestehenden Vertriebskanälen anderer Websites schafft völlig neue Möglichkeiten für Co-Branding und Cross-Selling-Strategien.

Die Kundenakquisition mit Partnerprogrammen ist wesentlich kostengünstiger. Die Klick-Raten liegen bis zu 6x höher als bei klassischer Bannerwerbung. Das Potential zur Trafficsteigerung liegt um das 10fache höher als bei Bannerwerbung. Affiliate Programme spielen eine essentielle Rolle im Marketing-Mix von E-Business-Unternehmen: Laut Jupiter Communications werden 2012 über 25% der Online-Umsätze über Partner-Websites generiert. Ein Affiliate Programm eignet sich für alle Unternehmen und Website-Betreiber, die nach einer effizienten Möglichkeit suchen, neue Interessenten, Kunden oder Mitglieder zu gewinnen, ob E-Commerce-Sites oder Portale, Suchmaschinen, Webverzeichnisse und Online-Communities.

Vorteile von Affiliate Programmen:

  • Steigerung der Reichweite
  • Breitere aber auch gezieltere Kundenansprache
  • Erhöhung der Markenbekanntheit
  • Gezielte Neukundengewinnung und natürlich Steigerung der Umsätze

Affiliate Programme bieten jedem Unternehmen die Möglichkeit, durch die Verknüpfung mit kleinen und großen Partner-Websites das Internet in eine organisierte Commerce-Gemeinschaft zu verwandeln.

Das könnte Sie auch interessieren

Wann ist ein Typo3 Update notwendig?
Die wichtigste Frage vor einem geplanten Typo3 Update ist, was die neue Version mit sich bringt. Denn nicht jede Version muss eingespielt werden. Sinnvoll…
Website Relaunch – R&M
Heute schon an Morgen denken – eine Aussage der besonders Unternehmer, Selbstständige und leitende Angestellte jeden Tag gegenüberstehen. Auch Armin Schulz, der Geschäftsführer der…
Sicherheit geht vor
WordPress Hosting von 8m3 aus Regensburg. Websites oder Internetpräsenzen von Vereinen haben das Ziel Informationen über das Vereinsleben, Veranstaltungen und Projekte an Interessierte zu…
Praktikum in einer Werbeagentur?
Du hast Interesse an einem Praktikum in einer Werbeagentur in Regensburg? Dann bist du hier richtig, wenn du für min. drei Monate bei uns…
Menü