QR-Code

Ein QR-Code (engl. Abkürzung für „quick response) ist eine Art Strichcode. Er enthält schwarze und weiße Quadrate, die verschlüsselte Informationen binär darstellen.

Entwickelt wurde der QR-Code von der japanischen Firma Denso Wave für die Logistik des Toyota-Konzerns. Mit Hilfe des Codes wurden Baugruppen und Komponenten markiert, um diese später bei der Produktion richtig zusammenzusetzen.

QR-Codes werden z.B. in der Werbung auf Flyern, Broschüren oder Visitenkarten als Datenspeicher eingesetzt, um weiterführende Informationen, Web-Adressen oder Kontaktdaten zu vermitteln. Dabei wird der QR-Code mit Hilfe eines Smartphones/Tablets und einer App, die den QR-Code einscannt, durch einfaches Abfotografieren entschlüsselt.

Das könnte Sie auch interessieren

62% aller Websites nutzen noch PHP 5
Fast 62 Prozent aller Websites verwenden immer noch PHP 5. Das ist problematisch, denn ab Ende des Jahres 2018 wird es dafür keine Sicherheitsupdates…
FFP2-Masken aus Deutschland
Wir machen uns Stark für die Gesundheit! Auf www.baymasad.de können ab sofort CE zertifizierte FFP2-Masken, 100% Made in Germany gekauft werden. Alle für die…
Aktuelles R&M Betriebliche Altersvorsorge Monitor
Website Relaunch – R&M
Heute schon an Morgen denken – eine Aussage der besonders Unternehmer, Selbstständige und leitende Angestellte jeden Tag gegenüberstehen. Auch Armin Schulz, der Geschäftsführer der…
email-marketing-template-device-faust
Neue Kunden mit E-Mail Marketing
Die Kommunikation per E-Mail ist allgegenwärtig und bietet viele Vorteile: Eine E-Mail ist schnell beim Empfänger und eine Rückantwort kann ebenso schnell erfolgen. Mit…