Heute sind fast alle mobilen Endgeräte Smartphones und bieten ihren Besitzern an jedem Ort Zugang zum Internet. Gut 50% der Internetzugriffe erfolgen mittlerweilen über Smartphones, Tendenz steigend. Nachdem die meisten Webseiten für Laptop- oder PC-Bildschirme entwickelt wurden, stellt diese neue Nutzungsart eine Herausforderung für Seitenbetreiber und Webdesigner dar.
Auf den kleinen Bildschirmen von Smartphone, Tablet & Co. sind die Inhalte meistens nur schwer lesbar. Der Nutzer verbringt viel Zeit mit Scrollen und Zoomen, wobei die Darstellung der Inhalte trotzdem mehr als verbesserungswürdig bleibt. Unterschiedliche Eingabemöglichkeiten, vertikale oder horizontale Ausrichtung, sowie eine unpassende Bildschirmauflösung schmälern die Nutzererlebnis.
Die Lösung? Responsive Design
Wir erstellen responsive Websites, die auf allen Geräten gleichermaßen gut aussehen und vor allem nutzerfreundlich sind.
WordPress Themes
Ein auf den ersten Blick ansprechend gestaltetes Design wird von der Technik her leider unzureichend umgesetzt. Vorausschauende Planung und genaue Definition der Funktionalität helfen dieses Dilemma von Anfang an zu vermeiden. Der für den User sichtbare Bereich (Frontend) bei WordPress basiert auf sogenannten Themes, d.h. Design und Programmierung sind klar von einander getrennt. Bei Änderungen am Design werden weder der Inhalt einer Seite noch die Datenstruktur verändert.
Wir erfüllen Ihre Anforderungen an individuelles Design: professionell, modern und vor allem zielgruppenorientiert. Layout, Programmierung und Performance auf dem Stand der Technik sind bei uns selbstverständlich.
Mehrsprachige WordPress Webseiten
Ihre Kunden stammen nicht nur aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Mit einer multilingualen Webseite präsentieren Sie Ihrer Zielgruppe Produkte, Angebote oder Informationen in unterschiedlichen Sprachen.
Mit unserer technischen Umsetzung können Sie Ihre Webseite noch einfacher präsentieren und verwalten. Mit nur einer Installation betreiben Sie eine internationale und mehrsprachige Webseite.
Google Webfonts und Retina Ready
Sie wollen eine bestimme Schriftart auf Ihrer Webseite haben oder Ihre Hausschrift einbinden, wir übernehmen das gerne für Sie. Auch Grafiken oder Icons werden von uns im Vektorformat gestochen scharf auf allen Bildschirmen dargestellt, vorbei mit unscharfen Grafiken dank Retina Ready.
WordPress Sicherheit
Unternehmen sorgen bei der Umsetzung des eigenen Internetauftritts meist für ein schlüssiges Konzept, den richtigen Anbieter und die Suchmaschinenoptimierung. Ein wichtiger Bereich wird dabei häufig übersehen: „Die Sicherheit Ihrer WordPress Website“. Dieser Aspekt steht bei uns ganz oben auf der To-Do-Liste. Mit einem Marktanteil von knapp 60% sind WordPress Systeme leider auch ein beliebtes Angriffsziel. Wir greifen hier auf langjährige Erfahrung zurück und verwenden Sicherheitsplugins von deutschen Anbietern, um Ihre Webseite optimal abzusichern.
Performance
Die Performance einer Webseite ist für ein gutes Ranking bei Google inzwischen unabdingbar geworden. Alte, überflüssige oder die falschen Plugins können für eine schlechte Performance (Ladezeit im Browser) eines WordPress Systems verantwortlich sein. Auch unsauber programmierte Themes verlängern die Ladezeiten.
Die Ausstattung mit Breitbandanschlüssen wird zwar immer besser, trotzdem gehen immer mehr Menschen mit ihren Smartphones oder Tablets von unterwegs aus ins Internet. Dort sind die hohen Geschwindigkeiten noch lange nicht angekommen, doch die Nutzer erwarten eine vergleichbare Performance beim Surfen im Netz. Es ist deshalb sehr wichtig, sich mit dem Thema Webseiten Performance auseinanderzusetzen. Und genau das tun wir.
Warum muss man sich mit der Performance einer Webseite beschäftigen?
Die Performance Ihrer Seite beeinflusst viele Faktoren, welche auch für Sie wichtig sein können.
- Platzierung in den Suchmaschinen
- Besucher
- Conversion
- Nutzererfahrung
- Absprungrate
- Seitenansichten
- Nutzerzufriedenheit
- Umsatzentwicklung
Eine gute Webseitenperformance ist übrigens nachhaltig: weniger Datenvolumen über das Internet führt zu einem geringeren Stromverbrauch aufseiten der Netzbetreiber und schont damit auch unsere Umwelt.
WordPress Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Es gibt viele Faktoren für eine erfolgreiche SEO. Zu den wichtigsten gehören:
Domains und URL
Die Inhalte einer Seite sollten immer nur unter einer einzigen Adresse (URL) erreichbar sein. Die Erreichbarkeit mit und ohne führendes „www“ in der URL (www.domain.com und domain.com) führt dagegen bereits zu zwei verschiedenen URLs, unter der sich die gleichen Inhalte befinden. Mit dieser besonderen Art von identischen Inhalten können Suchmaschinen relativ gut umgehen.
Die Erstellung einer entsprechenden Regel für eine 301-Umleitung aller Versionen ohne führendes „www“ stellt sicher, dass Suchmaschinen korrekt mit den Inhalten umgehen. Suchmaschinen bevorzugen klare Strukturen innerhalb der URLs. Idealerweise werden Suchbegriffe als Kategorie in der URL angegeben. Auf diese Weise kann jede Seite in die logische Struktur eingebunden werden und für Suchmaschinen ergibt sich eine eindeutige Zuordnung der Seiten zu den jeweiligen Kategorien.
Technische Faktoren
Ein wichtiger Faktor ist die Ladezeit (Performance) der wichtigsten Seiten Ihres Webauftritts z.B. Startseite, Kategorien und Produkte. Seitenbesucher erwarten eine flüssige Bedienung der Webseiten und immer kürzere Ladezeiten. Außerdem hat die Steigerung der Seiten-Performance einen großen Einfluss auf die User Experience.
Nicht zuletzt ist die Ladezeit ein von Google bestätigter Ranking-Faktor. Langsame Seiten haben es schwer, eine Top-Position in den Suchmaschinen zu erhalten. Auch die linear zur Verbindungsgeschwindigkeit gestiegene Datenmenge stellt heutzutage eine Herausforderung dar. Dazu zählen auch Social-Media-Netzwerke wie Twitter, Facebook & Co.
Seitenarchitektur und Navigation
Wurden die Menüpunkte Ihrer Seite sinnvoll benannt? Besitzt Ihre Webseite eine XML-Sitemap und wird diese ständig aktualisiert? Wird die 404-Fehlerbehandlung korrekt durchgeführt? Werden die Inhalte nur über JavaScript angezeigt? Sind alle wichtigen Seiten ihres Projekts auch wirklich erreichbar? Diese und viele weitere Fragen stellen wir uns bei der Analyse Ihres Webtauftritts.
Die Navigation sollte auf maximale Nutzerfreundlichkeit und optimale Zielgruppenansprache ausgelegt sein. Wichtige Keywords sollten von bereits bei der Planung der Navigation mit einfließen. Die Besucher Ihrer Webseite sollten so schnell und einfach wie möglich zu Ihrem Ziel gebracht werden und letzendlich zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme animiert werden.
Auch in Bezug auf SEO ist eine schlanke Navigation wichtig. Je mehr Navigationsebenen Ihre Seite besitzt, desto verschachtelter ist deren Navigationsstrukur. Unterseiten und deren Inhalte , welche tief im Webauftritt verborgen sind und daher nur über mehrere Mausklicks erreichbar sind, sind nicht so relevant wie eine Seite, die direkt von der Startseite aus oder nur mit zwei oder drei Mausklicks erreichbar ist.
Webseite Inhalte
In Sachen Text-Content ist es wichtig, dass Sie Ihre Textinhalte mit Hilfe des h-Tags logisch und hierarchisch strukturieren. Sie sollten pro Seite mindestens eine h1 und eine h2-Überschrift verwenden. In der Hauptüberschrift sollte Ihr wichtigstes Keyword enthalten sein. Beachten Sie dabei, dass Google mittlerweile sehr negativ auf Duplicate Content (doppelte Inhalte im Netz) reagiert. Doppelte Inhalte entstehen entweder durch die Übernahme fremder Inhalte oder durch eine fehlerhafte Server-Konfigurierung. Um immer auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie Ihre Inhalte grundsätzlich selbst schreiben.
Damit Sie in Zukunft das volle SEO-Potential Ihrer WordPress Website ausschöpfen können, erstellen wir für Sie eine individuelle Analyse. Wir liefern Ihnen detaillierte Handlungsempfehlungen und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um. Für eine optimale Platzierung bei Google sollten neben den technischen Faktoren auch die inhaltlichen Bereiche optimal zusammenspielen. Gerne helfen wir Ihnen auch in diesem Bereich weiter.