Database Management

Gesamtheit der planenden, ausführenden und kontrollierenden Tätigkeiten bei Aufbau und Einsatz einer Database. Kernaufgabe des Database Managements ist es, aus der Gesamtheit der möglichen Marketingdaten-Quellen (z.B. Buchhaltung, Adressenverlage oder Bestelllisten) die relevanten Informationen herauszufiltern.

Kunden- oder marktorientierte Daten werden dann eingesetzt, um eine kundenindividuelle und bedarfsgerechte Ansprache zu ermöglichen. Letztlich sollen Marketingmaßnahmen mit Hilfe relationaler Datenbanken zu einer dauerhaften und dialogorientierten Kommunikation führen.

Das könnte Sie auch interessieren

Haben Sie noch Lücken bei der DSGVO?
Seit 25. Mai 2018 ist die DSGVO nun in Kraft. Sicher haben Sie viele Maßnahmen dafür bereits umgesetzt. Wenn Sie bei einzelnen Maßnahmen technische…
Wann ist ein Typo3 Update notwendig?
Die wichtigste Frage vor einem geplanten Typo3 Update ist, was die neue Version mit sich bringt. Denn nicht jede Version muss eingespielt werden. Sinnvoll…
FFP2-Masken aus Deutschland
Wir machen uns Stark für die Gesundheit! Auf www.baymasad.de können ab sofort CE zertifizierte FFP2-Masken, 100% Made in Germany gekauft werden. Alle für die…
blog_nachhaltiges-hosting-imagebild
Nachhaltige Homepage und Webseiten?
Wie kann ein Internetauftritt nachhaltig sein oder besser gesagt nachhaltig werden? Diese Frage klingt merkwürdig, ist aber einfach zu beantworten. Jede Webseite beansprucht beim…