Claim

Erinnern Sie sich noch an die „Geiz ist geil“ – Kampagne des Kölner Elektronik-Händlers Saturn? Der Slogan hatte seinerzeit bei den Deutschen ganz offensichtlich einen Nerv getroffen und wurde weit über die Saturn-Werbung hinaus eine Zeitlang fast zum Synonym für den aktuellen Zeitgeist. Oder fällt Ihnen bei dem Satz „Nichts ist unmöglich“ automatisch die entsprechende Toyota-Werbung ein?

Beide Fälle demonstrieren, wie wirkungsvoll – und wie nachhaltig – ein guter Claim ist.

Der Begriff „Claim“ stammt aus dem Amerikanischen: Wenn ein Goldgräber sein Gebiet absteckte, markierte er damit seinen Claim. Von dort aus hat er seinen Weg später einerseits ins Rechtswesen und andererseits in deutschsprachige Marketing gefunden. International wird ein Marketing-Claim meist als „Slogan“ oder auch – im Hinblick auf das, was er erreichen soll – als „Pay off“ bezeichnet.

Im Marketing bezeichnet ein Claim eine prägnante Formulierung. die den Nutzen eines Unternehmens / einer Marke / eines Produkts hervorhebt und die Erinnerung des Rezipienten steuern soll. Ein guter Claim ist ein wirkungsvolles Statement, das für die „Persönlichkeit“ eines Angebotes steht. Er muss eingängig und relevant sein, Neugier wecken und vielleicht auch die Wahrnehmung des Adressaten etwas „triggern“. Idealerweise wirkt er nicht nur auf die Ratio, sondern spricht Emotionen und auch das Unterbewusstsein der Rezipienten an.

Wirkungsvolle Claims erfordern in der Regel eine kompetente Agentur. Auch für erfahrene Kreative ist das Formulieren von Claims, die diese Anforderungen erfüllen und dann auch in der Praxis wirken, eine äußerst anspruchsvolle Arbeit – fragen Sie einmal Ihre Agentur, welche kreative Leistung oft hinter „den paar Wörtern“ steckt.

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelles Plant-for-the-planet Testimonial
Wir unterstützen Plant-for-the-Planet
Das Corona Virus bestimmt seit einem knappen Jahr unseren Alltag und beeinflusst unser Leben je nach Situation mehr oder weniger stark. Gerade in dieser…
Messestand INSYS icom
Was tun wenn ein Messeauftritt ansteht und die kreativen Kapazitäten knapp werden? Das Team von achtkubikmeter stelle kurzfristig Manpower zur Verfügung und realisierte innerhalb…
DIN Formate einfach erklärt
An dieser Stelle erklären wir Ihnen die Formate der Vorzugsreihe DIN A, die in der DIN-Norm 476 festgelegt wurde, außerdem finden Sie hier eine übersichtliche…
blog_rfid-karte-block-achtkubikmeter
Werbemittel RFID Karte Block
Ein innovatives Werbemittel mit bleibendem Eindruck + gutem Gefühl. Der RFID Card Blocker schützt Kunden und Bankkarten vor unberechtigten Zugriff. Dieses innovative Werbemittel gestalten…