Texte auf Websites werden zur Suchmaschinenoptimierung gezielt mit Keywords ausgestattet. So signalisieren Websites Google und Co, für welche Suchanfragen eine Suchmaschine die Seite ausgeben soll. Die Keyworddichte eines Textes zeigt dabei, wie häufig ein Keyword im Verhältnis zu den restlichen Wörtern in einem Text vorkommt. In der Regel geschieht dies in Prozentangaben, gelegentlich jedoch wird die Keyword Density auch in der tatsächlichen Wortanzahl, bzw. einer Spanne zwischen minimaler und maximaler Anzahl der Schlüsselwörter definiert.
Jeden Tag geben Nutzer Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google ein. Eine Seite, die ein Keyword passend einsetzt, hat dabei bessere Chancen auf einem guten Rankingplatz zu erscheinen. Lange Zeit galt eine fixe Keyworddichte daher als wichtiger Rankingfaktor im Wettkampf um die besten Plätze in den Suchergebnissen.
Inzwischen gehen die meisten Experten jedoch davon aus, dass sich die Berechnung der richtigen Anzahl von Keywords als Rankingfaktor komplexer gestaltet als durch eine bloße Prozentangabe des richtigen Wortes. Trotzdem sollte die Häufigkeit eines Keywords sinnvoll gewählt und definiert werden, um Keyword-Stuffing oder auch eine Unterrepräsentation des Begriffs zu vermeiden.