Keyworddichte

Texte auf Websites werden zur Suchmaschinenoptimierung gezielt mit Keywords ausgestattet. So signalisieren Websites Google und Co, für welche Suchanfragen eine Suchmaschine die Seite ausgeben soll. Die Keyworddichte eines Textes zeigt dabei, wie häufig ein Keyword im Verhältnis zu den restlichen Wörtern in einem Text vorkommt. In der Regel geschieht dies in Prozentangaben, gelegentlich jedoch wird die Keyword Density auch in der tatsächlichen Wortanzahl, bzw. einer Spanne zwischen minimaler und maximaler Anzahl der Schlüsselwörter definiert.

Jeden Tag geben Nutzer Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google ein. Eine Seite, die ein Keyword passend einsetzt, hat dabei bessere Chancen auf einem guten Rankingplatz zu erscheinen. Lange Zeit galt eine fixe Keyworddichte daher als wichtiger Rankingfaktor im Wettkampf um die besten Plätze in den Suchergebnissen.

Inzwischen gehen die meisten Experten jedoch davon aus, dass sich die Berechnung der richtigen Anzahl von Keywords als Rankingfaktor komplexer gestaltet als durch eine bloße Prozentangabe des richtigen Wortes. Trotzdem sollte die Häufigkeit eines Keywords sinnvoll gewählt und definiert werden, um Keyword-Stuffing oder auch eine Unterrepräsentation des Begriffs zu vermeiden.

Das könnte Sie auch interessieren

blog_rfid-karte-block-achtkubikmeter
Werbemittel RFID Karte Block
Ein innovatives Werbemittel mit bleibendem Eindruck + gutem Gefühl. Der RFID Card Blocker schützt Kunden und Bankkarten vor unberechtigten Zugriff. Dieses innovative Werbemittel gestalten…
Aktuelles R&M Betriebliche Altersvorsorge Monitor
Website Relaunch – R&M
Heute schon an Morgen denken – eine Aussage der besonders Unternehmer, Selbstständige und leitende Angestellte jeden Tag gegenüberstehen. Auch Armin Schulz, der Geschäftsführer der…
obacht-barmherzige-brueder-print
Sechs Jahre Obacht!
Als wir 2013 die gestalterische und technische Betreuung der Informationsschrift „Obacht!“ der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Cham übernommen hatten, war diese noch ein einfarbiges,…
blog_nachhaltiges-hosting-imagebild
Nachhaltige Homepage und Webseiten?
Wie kann ein Internetauftritt nachhaltig sein oder besser gesagt nachhaltig werden? Diese Frage klingt merkwürdig, ist aber einfach zu beantworten. Jede Webseite beansprucht beim…